Herr Dr. Yussefi stellte zu Beginn das Corporate Leadership Council, kurz CLC, vor. Das CLC bietet – neben anderen Geschäftsfeldern – Best Practice-Studien, Benchmarks, Surveys und Consultingleistungen im Bereich Personal an.
Durch das Identifizieren und Nutzen von erprobten Best Practices der weltweit erfolgreichsten Unternehmen („What the best companies do“) hilft CLC dem Top Management bei der Verbesserung des Personalmanagements. Nach eigener Aussage berät CLC 85 Prozent der Fortune 500, 50 Prozent der Dow Jones Asian Titans und 70 Prozent der FTSE 100-Unternehmen. Eine globale Research-Organisation sowie ein HR-Netzwerk von über 1.200 Unternehmen ermöglichen es, zu aktuellen Fragestellungen des HR-Managements faktenbasierte Entscheidungsunterstützung anbieten zu können.
Die aktuelle Situation
Die Ergebnisse einer aktuellen Talent-Management-Studie wurden im Rahmen des Vortrags präsentiert. Es konnte u.a. gezeigt werden, dass die Investitionen von Unternehmen in Führungskräfte- und Personalentwicklung zunehmen, der Anteil der „Ready Nows“, d.h. der qualifizierten Nachfolger für herausragende Positionen, sinkt. Die Entwicklung findet entsprechend häufig nicht zielgenau statt.
Weiterhin konnte die Studie die steigende Bedeutung des Talent Managements untermauern. Immer mehr Unternehmen strukturieren ihre Personalfunktion um und installieren einen „Head of Talent Management“, der die vormals separaten Abteilungen „Rekrutierung“, „Führungskräfteentwicklung“ und „Personalentwicklung“ zusammenfasst.
Dann präsentierte Herr Dr. Yussefi die 15 Komponenten der vom Corporate Leadership Council empfohlenen Talent Management-Strategie, die sich auf die fünf wesentlichen Hauptkategorien reduzieren lassen:
Im Folgenden stellte er die fünf gravierendsten Fehler bei der Einführung eines integrierten Talent Management vor und gab anhand von bewährten „Best Practices“ Lösungsbeispiele zu deren Vermeidung.
Während des Vortrages sowie in der anschließenden Diskussion stellten die Studierenden zahlreiche Fragen, welche die Aussagen Herrn Dr. Yussefis kritisch reflektierten. Es zeigte sich entsprechend, dass die Studierenden durch das Fach „Integrated Talent Management“ hervorragend ausgebildet wurden.
Der Fachbereich Wirtschaft bedankt sich herzlich bei Dr. Yussefi für seinen informativen Gastvortrag!