Schöner shoppen: Studierende der FH Düsseldorf präsentieren am 11.01.2012 ihr Abschlussprojekt.


Die Studierenden des Master-Studiengangs KMM erarbeiten ein umfassendes B2C-Kommunikationskonzept für den Objektentwickler und Projektmanager ECE.


Die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt Shopping-Center und ist laut eigenen Angaben mit Abstand Marktführer in Europa.

Im Herzen des südlich des Ruhrgebietes gelegenen Velbert plant die ECE ein Shopping-Center mit ca. 80 Einzelhandels-Shops und direkter Anbindung an die Haupteinkaufsstraße sowie die Fußgängerzone Friedrichstraße. Der Baustart ist für Ende 2012 und die Eröffnung für Herbst 2014 vorgesehen. Zu den klassischen Vorteilen von Shopping-Centern gehören u.a. ein spezieller Einzelhandels-Branchen-Mix, Wetterunabhängigkeit und kurze Wege, Stellplätze mit moderaten Parkgebühren, einheitliche Öffnungszeiten sowie ein sauberes und sicheres Ambiente. Doch reichen diese Faktoren aus für ein Shopping-Center in Velbert aus, um sich gegen die in den umliegenden Städten befindlichen Einkaufs-Center und Stadtzentren zu behaupten und die Zentralitätskennziffer von Velbert zu steigern? Wie lässt sich ein solches Shopping-Center in der Stadt Velbert positionieren und erfolgreich kommunizieren?

Dieser ausgesprochen vielfältigen und umfangreichen Aufgabenstellung widmen sich im Wintersemester Studierende des Master-Studiengangs „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement, in dem sie ein umsetzbares Kommunikationskonzept für das neue Shopping-Center in Velbert entwickeln. Neben einer umfassenden Analyse der Einzelhandelssituation und der Bevölkerung in Velbert, werden entsprechend der Kommunikationsziele für die Eröffnungsphase bis Ende 2014 und das erste Aktionsjahr 2015 das Kommunikationsdesign sowie die Kommunikationsmaßnahmen von den Studierenden detailliert erarbeitet. Auch die Media- und Budgetplanung inkl. Social Media gehören zur Aufgabenstellung. 

Drei Gruppen zu jeweils 5-6 Studierenden haben die Gelegenheit, Ihre im Studium erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen in einem komplexen Projekt in die Praxis umzusetzen. Das Siegerteam wird sein Kommunikationskonzept vor der Bereichsleitung und ausgewählten ECE-Centermanagern am 11.01.2012 in der FH Düsseldorf professionell präsentieren.

Einen Vorgeschmack bekamen die Studierenden bereits während einer Exkursion zum ECE-Center Limbecker Platz in Essen, einem der größten innerstädtischen Einkaufscenter Europas. Die ECE hatte die Studierenden zu einem „Schulterblick“ (einer Besprechung des Status Quo) und zu einem Essen eingeladen. 


<< zurück

Veröffentlicht am 05.01.2012 um 10:30 Uhr
von T. Grischkat