Mit dem Ziel, die Kommunikation im Fachbereich zu fördern und allgemein den Service zu verbessern, führte der FB 7 in der Zeit vom 18.09. bis 14.10.2011 eine Online-Umfrage zum Thema Social Media unter den Studierenden des Fachbereiches durch.
Das Social Media Team des FB 7 möchte nun – ganz im Sinne von „Open Data“ – die Umfragedaten für Studierendenprojekte zur Verfügung stellen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich mittels der von uns gelieferten validen Daten zum Thema Social-Media-Nutzung an Hochschulen neue und interessante Aspekte ergäben, von denen wir natürlich gerne im Gegenzug Kenntnis erlangen würden.
Die Umfrage wurde zu Semesterbeginn über die Kanäle 1. Fachbereichshomepage (wirtschaft.fh-duesseldorf.de), 2. Twitter und 3. Facebook angeteasert und das Untersuchungslayout (Google-Spreadsheet) online zur Verfügung gestellt. Als Incentive erhielten die ersten 40 Teilnehmer einen FB7-gebrandeten USB-Stick. Von den zu Beginn des WS 2011/2012 eingeschriebenen 1.256 Studierenden nahmen 178 Personen an der Umfrage teil; das Durchschnittsalter betrug 25,2 Jahre.
Die Umfrage wurde durch eine eigens gegründete AG Soziale Netzwerke, bestehend aus den wissenschaftlichen Mitarbeitern Alexander Jürgens und Gregor Meyer sowie dem Mitarbeiter der Fachbereichsverwaltung Thomas Grischkat, geplant und durchgeführt.
Die Umfrageergebnisse senden wir Ihnen einfach kurzfristig auf Anfrage zu. Als Ansprechpartner stehen Ihnen die Herren Alexander Jürgens M.A. und Gregor Meyer B.A. gerne zur Verfügung.
Nützliche Links:
>> Open Data Network
>> Open Knowledge Foundation Deutschland
>> Government 2.0
>> Bundeszentrale für politische Bildung
>> Medienradio Blog