Am 18.10.2006 führte der Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf im Industrieclub Düsseldorf eine Tagung zum Thema „Kommunikationsoffensive“ durch. Als Gastreferenten sprachen Christiane Konegen-Grenier (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Gero Federkeil (Centrum für Hochschulentwicklung), Axel Ritter (Absolvent des Fachbereichs Wirtschaft; empat GmbH) und Sven Eggert (Werbeagentur Eggert Group GmbH & Co. KG).
Gemeinsam mit den Gastreferenten und den geladenen Gästen – vor allem Partnerunternehmen des Fördervereins des Fachbereichs Wirtschaft – diskutierten die Lehrenden des Fachbereichs, welche Wege bei der zukünftig besseren Profilierung und Kommunikation beschritten werden sollten, um im Wettbewerb unter den Hochschulen zu bestehen. Die Impulse, die durch die Referenten gesetzt wurden, wurden im internen Klausurteil der Tagung vertieft.
Die neuen Entwicklungen an Deutschlands Hochschulen – Neuordnung der Hochschulabschlüsse, Einführung von Studienentgelten, Hochschulfreiheitsgesetz – haben eine gemeinsame Konsequenz: Sie alle führen zu mehr Wettbewerb unter den Hochschulen. Hochschulrankings erhalten dabei eine immer größere Bedeutung. Um sich im Wettbewerb zu behaupten, gehört – neben exzellenten Produkten – auch ein scharfes Profil und ein positives Öffentlichkeitsbild.
Die Tagung wurde maßgeblich unterstützt durch den Verein der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaft der FH Düsseldorf.