Düsseldorfer Studierende erkunden Logistik-Management in Hamburg
Am Mittwoch, den 11.Mai 2011 machten sich 49 Studierende der Fachhochschule Düsseldorf auf den Weg in die Hansestadt Hamburg. Unter den Teilnehmern befanden sich Austauschstudenten, Studenten aus dem Fachbereich Elektrotechnik und der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Bleuel.
Im vollbesetzten Bus ging es um 16:30 Uhr los. Während der sechsstündigen Fahrt kam es zu einem ersten Get-together der bunt gemischten Truppe mit Teilnehmern aus u.a. Norwegen, Spanien, USA, Mexiko und China.
In bester Stimmung traf die Gruppe um 23:00 Uhr in ihrem Hotel ein, um anschließend die nächtliche Elbmetropole zu erkunden. Am nächsten Morgen bestiegen die 50 Teilnehmer wiederum einen Bus. Das Ziel: Der Containerhafen.
Die Studenten erlebten eine lehr- und impressionsreiche Bustour durch den größten Hafen Deutschlands. Die fachkundige Führung durch den faszinierenden Containerhafen war das unumstrittene Highlight der Hamburg-Exkursion. Bei der Einführung in die internationale Container-Logistik wurden auch spannende Details vermittelt, wie z.B.
Nach einer Stärkung ging das Programm mit einer Besichtigung des Speicherstadtmuseums und des Zollmuseums weiter. Im Zollmuseum lernten die Exkursionsteilnehmer, wo man Duplikate aufspürt und wie man sie identifiziert.
Den Abschluss bildete am Freitag eine Hafenrundfahrt auf der Elbe, die allen die Gelegenheit bot, die gigantischen Ausmaße des Containerhafens von der Waterkant aus auch visuell zu realisieren.
Zum guten Schluss waren sich alle einig: Die Exkursion war ein voller Erfolg, sowohl in Bezug auf modernes Logistik-Management, wie auch in integrativer Hinsicht. Wir bedanken uns bei dem Organisationsteam des SBVD e.V. und der Fachschaft, bei der Fachhochschule für die finanzielle Unterstützung und ganz besonders bei unserem Dekan, der die Exkursion initiierte und begleitete.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Exkursionen!
Katharina Spindler & Ann-Christin Kiefer